Mobile Fußpflege

Behandlung von Nagelveränderungen

Der eingewachsene Nagel

In unserer Praxis ist der eingewachsene Nagel, wenn man die oft damit verbundenen Hautwucherungen im Nagelfalz dazu rechnet, das häufigste Nagelleiden. Dass Nägel an den kleinen Zehen einwachsen, ist die Ausnahme; hauptsächlich kommt es bei den großen Zehen vor, und zwar am häufigsten an der medialen Seite.

Der eigentliche Grund für das Einwachsen von Nägeln ist immer noch umstritten. Ganz allgemein kann man jedoch sagen, dass meist mehrere Ursachen zusammen treffen. Am häufigsten findet man als „Auslöser“ schlecht passende Schuhe, zu starke Belastung der Füße oder falsches Schneiden der Nägel (vor allem zu kurz), das vielfach schon beim kleinen Kind begonnen wird. Daneben spielen die Form des Nagelbetts, die Stärke und Krümmung des Nagels, die Empfindlichkeit der Haut. aber auch die allgemeine Konstitution und das Körpergewicht eine Rolle. Außerdem wachsen Nägel manchmal dadurch ein, weil Veränderungen des Fußskeletts eine falsche Zehenstellung und schlechten Gang bewirken.

Beim eingewachsenen Nagel haben die Seitenränder und die vorstehenden Spitzen der Nagelplatte die Haut durchtrennt und sind mit dem gereizten oder entzündeten Gewebe verklebt. Häufiger kommt es vor, dass sie die Haut im Nagelwall nur wundgerieben haben und sich in sie hin einpressen. Diese Form findet sich eben falls meist an der medialen Seite der großen Zehe. Sie ist jedoch im engeren Sinn noch gar nicht als eingewachsener Nagel zu bezeichnen.

Da die Seitenränder des Nagels nahe der Matrix ohnehin noch weicher und in die Haut integriert sind, kann man in dieser Zone nur ausnahmsweise (bei Verformungen des Nagels) von einem eingewachsenen Nagel sprechen. Normalerweise treten die typischen Beschwerden erst dadurch auf, weil die Ränder der Nagelplatte weiter vorn in das Nagelbett oder die Haut des Nagelfalzes hineinschneiden. Beachtet man diese Tatsache nicht und entfernt zu viel vom Nagelrand, so richtet man leicht Schaden an. Es kann zur Entzündung, zur Eiterung, zu Wucherungen, ja sogar zur Nagelablösung kommen.

Wer erwartet, dass ein Nagel nach operativer Entfernung nicht mehr einwächst, unterliegt einem Irrtum. Von der operativen Entfernung ist sogar abzuraten (es sei denn, die Entzündung hat bereits ein derart fortgeschrittenes Stadium erreicht, dass sich dieser chirurgische Eingriff nicht mehr umgehen lässt). Bei genügender Sorgfalt wird dagegen in der Fußpflegepraxis fast immer der gewünschte Erfolg erzielt.

Nach Reinigung, wie bei der sonstigen Nagelpflege (Desinfektion des Nagelfalzes nicht vergessen!), nimmt man in leichten Fällen die Nagelzange oder den Kopfschneider und versucht den eingewachsenen Nagelteil zu entfernen.

Wohlgemerkt: nicht mehr, als eingewachsen ist.

Auf keinen Fall dürfen nichteingewachsene Teile des Nagelkörpers weggenommen werden, da der Nagel sonst in Zukunft noch mehr zum Einwachsen neigt. Man schneidet immer vom vorderen Nagelrand aus. Wie Abbildung 114 zeigt, ist das zu entfernende Nagelstück meist dreiecksförmig.

 

Abb. 1 Rollnagel und eingewachsener Nagel. Die durchbrochene Linie markiert die eingewachsenen Nagelteile; die durchgezogene Linie zeigt, wie der Nagel richtig geschnitten wird.