Mobile Fußpflege

Fachgerechtes Schneiden der Nägel

Wie soll der Nagel geschnitten und geformt werden? Obwohl der erfahrene Praktiker diese Frage schon längst ohne große Diskussion geklärt hat, findet man immer wieder einmal recht unzutreffende Behauptungen darüber. Grudsätzlich kann man sagen: Der Nagel soll so geschnitten werden, wie es seiner natürlichen Form entspricht. Die natürliche Nagelform sieht man an der Form der Zehenkuppe und des Nagelmondes.

Kein Nagel ist genau wie der andere gewachsen, außerdem sind bei den Zehen auch äußere Kriterien, wie z.B. der Schuhdruck, zu berücksichtigen. Daher können nur wenige allgemeingültige Regeln aufgestellt werden. Auf jeden Fall ist es falsch die Ecken stehen zu lassen. Die Ecken werden abgerundet. Dies ist eine Grundregel. Wenn man die Ecken nicht abrundet und die vorderen Teile des Nagelfalzes nicht gut säubert, schafft man künstlich eine Bakterienbrutstätte und begünstigt das Einwachsen der Nägel oder die Bildung von harter Haut im Nagelfalz bei geringstem Druck von außen.

Manchmal kann man von Kunden die Feststellung hören: “Wenn ich die Nägel abrunde, entstehen Beschwerden.” Hat man den Fuß dann vor Augen, so zeigt sich fast immer, dass die Beschwerden nicht durch das Abrunden entstanden sind, sondern vielmehr, weil die Nägel zu kurz geschnitten wurden. Maßgebend für die Länge ist der Nagelsaum. Eine weitere Grundregel lautet also: Die Nägel dürfen nicht zu kurz geschnitten werden.